Sybille Steinbacher: Bundesweit erste Holocaust-Professur

Willkommen im deutschsprachigen Forum. (Postings in German)

Moderator: Moderator

User avatar
phdnm
Valuable asset
Valuable asset
Posts: 2204
Joined: Tue Jun 05, 2012 12:11 pm

Sybille Steinbacher: Bundesweit erste Holocaust-Professur

Postby phdnm » 9 months 1 week ago (Fri Dec 16, 2016 8:50 am)

Sybille Steinbacher: Bundesweit erste Holocaust-Professur


16. Dezember 2016

Die Historikerin Sybille Steinbacher übernimmt die bundesweit erste Holocaust-Professur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Wie der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) am Freitag bekanntgab, wurde sie von einer international besetzten Berufungskommission empfohlen und vom Senat und Präsidium der Universität berufen.

Die Historikerin, die 1966 in München geboren wurde und derzeit an der Universität Wien lehrt, übernimmt die Professur zum 1. Mai 2017. Steinbacher sei "eine renommierte Expertin auf dem Gebiet der Holocaust-Forschung", hieß es in der Mitteilung des Ministeriums. Die Professur wird im Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften angesiedelt. Der neue Lehrstuhl ist zudem mit der Leitung des Fritz-Bauer-Institutes in Frankfurt verbunden, das den Holocaust erforscht und dokumentiert.

Rhein sprach von einem "Meilenstein auf dem Weg hin zu einem besseren Verständnis der nationalsozialistischen Verbrechen und deren Wirkungsgeschichte bis in die Gegenwart hinein". Universitätspräsidentin Birgitta Wolff sagte, die Goethe-Uni fühle sich "nicht zuletzt durch ihre eigene wechselvolle Geschichte der intellektuellen Aufarbeitung des Holocaust besonders verpflichtet".


http://www.wetter.de/cms/sybille-steinb ... 52797.html



Return to “Deutsches revisionistisches Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest